Wir vermissen einen liebenswerten, stets hilfsbereiten und besonnenen Kollegen, Lehrer und Freund.
Rudi bereicherte unsere Schule menschlich und fachlich. Neben seiner immer zuverlässigen und kompetenten unterrichtlichen Arbeit führte er über viele Jahre mit großem Erfolg die Schachgruppe unserer Schule, begeisterte Schülerinnen und Schüler in der Arbeitsgemeinschaft "Geschichte des Nahraums" für die Historie ihrer näheren Umgebung. Mit beiden Gruppen gewann er bei regionalen und überregionalen Wettbewerben Preise. Viele Jahre engagierte er sich im Initiativkreis "Gewaltprävention" der Stadt Bamberg und organisierte hier immer wieder Veranstaltungen an unserer Schule.
Alles was Rudi anpackte, tat er ohne viel Aufhebens um sich und seine Leistung. Er freute sich still über das Gelungene und wollte nicht in den Mittelpunkt gestellt werden.
Immer strahlte er Ruhe und Gelassenheit aus. Sich mit Rudi zu streiten, war nicht möglich, denn sein Wesen suchte nach Harmonie und Übereinkommen und konnte diese auch erreichen, weil er einen Blick für die Sorgen und die Nöte der anderen hatte und unterstützte, wo er unterstützen konnte.
Dabei war Rudi ein geselliger Mensch. Nie fehlte er auf Kollegenausflügen. Der Kollegensport am Mittwoch Nachmittag war ein unverrückbarer Termin. Bei Klassenfahrten oder Abschlussfahrten scharten sich Schülerinnen und Schüler um ihn und er verstand sie in einer unnachahmlichen Art zu unterhalten.
Wir sind alle sehr traurig und betroffen, dass unser Rudi Dolles, ein für uns so wertvoller Mensch, durch eine schwere Krankheit zu früh versterben musste.
Rudi Dolles wird am Mittwoch, 26.09.2018 um 13:30 Uhr auf dem Katharinenfriedhof in Amberg beigesetzt.