Informationen zur Absage der Betriebspraktika (9. Klassen)

Sehr geehrte Eltern,

in einer heute ergangenen Mitteilung des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus zur Schließung aller Schulen ist zu lesen:

“Solange Schulveranstaltungen eingestellt sind, werden auch keine Schülerpraktika bzw. Betriebspraktika von Schülerinnen und Schülern gefordert.”

Aus dem Satz ist meines Erachtens nicht herauszulesen, dass die Durchführung des Praktikums verboten ist. Allerdings wird die Schule von keinem der Schülerinnen und Schüler den Nachweis des Praktikums verlangen. Ich denke    aber auch, es ist im Sinne der von der Staatsregierung getroffenen Maßnahmen, Kontakt zu den Betrieben aufzunehmen und das Praktikum abzusagen, denn Ziel aller Maßnahmen ist ja soziale Kontakte von Schülerinnen und Schülern möglichst einzuschränken. Die Betriebe werden für eine Absage Verständnis haben, auch dafür, dass eine Absage in den meisten Fällen erst am Montag erfolgen kann, schließlich wurden ja erst heute die Schulen geschlossen. Einige Betriebe haben inzwischen das Praktikum auch schon von sich aus abgesagt.

Am Montag wird der Praktikumsbetreuer Herr BeR Schmitt in der Schule erreichbar sein, um Sie ggf. zu beraten und er wird auch vonseiten der Schule noch einmal Kontakt zu den Betrieben aufnehmen.


Mit freundlichen Grüßen

Andrea Welscher
RSDin