Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
momentan erreichen uns jeden Tag furchtbare Bilder aus einem Kriegsgebiet, das gerade einmal 1000 km von uns entfernt liegt.
Unsere Schule hat sich dazu entschlossen, aktiv zu werden und dem Krieg in der Ukraine nicht tatenlos zuzusehen. Wir möchten Spenden sammeln, die wir notleidenden, betroffenen Kindern zukommen lassen möchten. Bei der Aktion „Lesen für die Ukraine“ werden Ihre Kinder in den nächsten Wochen einige Texte lesen, darunter zum Teil auch in der Schule oder für den Deutschunterricht. Natürlich dürfen auch zusätzliche Texte zu Hause gelesen werden. Die gelesenen Seiten werden protokolliert und dann von der Lehrkraft abgezeichnet, daheim übernehmen bitte Sie als Eltern diese Aufgabe. Sie, die Eltern, Freunde und Verwandte, sind aufgerufen, pro gelesener Seite die Leseleistung des Schülers/ der Schülerin mit einem bestimmten Betrag zu unterstützen.
Wenn Sie dabei sind, tragen Sie sich bitte in die Sponsorenkarte ein und legen einen Betrag fest, mit dem Sie Ihr Kind und somit die Kinder in der Ukraine unterstützen wollen. Nach dem Ablauf der
Aktion sammeln die Schüler*innen die „erlesenen“ Spenden bei ihren Sponsoren ein und geben das Geld zusammen mit der Sponsorenkarte in einem Umschlag, der mit Name und Klasse versehen ist, bei
der entsprechenden Klassenleitung ab.
Das Geld wird dann umgehend einer Spendenorganisation weitergeleitet. Die Sponsorenkarte und das Leseprotokoll bekommen Ihre Kinder in der Schule ausgehändigt.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen