Kennenlernen mit Tischtennis

Klack, klack, klack, ….konzentriert versuchen je zwei Schüler der Klasse 5a das 5-Punkte-Spiel im Tischtennis zu gewinnen, um anschließend einen neuen Partner oder eine neue Partnerin zugelost zu bekommen. Am Ende haben sie auf diese Weise mit ungefähr der Hälfte ihrer Mitschüler*innen ein Match ausgetragen und sich so ein bisschen kennengelernt. Wie reagiert mein Gegenüber darauf, wenn es verliert oder gewinnt? Spielt der Partner fair?
Julian Heinrichs, zertifizierter Tischtennistrainer, konzipierte und betreute die Veranstaltung am 21.09.2022, die in den drei 5. Klassen durchgeführt wurde und je 2 Schulstunden dauerte.
Nach jedem Spiel mussten die Punkte auf kleine Zettel geschrieben werden und beim Spielleiter abgegeben werden. Dieser loste ein neues Paar. Das System geht so, dass nach den ersten Runden in etwa gleich starke Kinder gegeneinander spielen sollen, so dass keines das Gefühl hat, keine Chance zu haben.
Übrigens braucht man zum TT-Spielen nicht unbedingt richtig große TT-Platten – es geht auch auf Tischen, die man mit einem Netz bespannt. Natürlich ist hier die Spielfläche kleiner, was eine besondere Herausforderung an die Geschicklichkeit der Spielenden war.
Auch wenn die Entscheidung manchmal knapp war, am Ende stand in jeder Klasse ein/e Sieger/in fest, der/die sich über einen Tischtennisschläger und Bälle freuen konnte.

Text: Andrea Welscher
Durchführung: Julian Heinrichs