Deutschland liest vor – auch wir machen mit

Am   18.   November   2022   fand   der   deutschlandweite   Vorlesetag   unter   dem   Motton „Gemeinsam einzigartig“ statt. Natürlich wollte auch unsere Schule dabei sein, wenn es heißt: „#liesmirvor“. Immer am dritten Freitag im November wird in ganz Deutschland ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens gesetzt, so möchte man Kindern und Jugendlichen Lust aufs (Vor-)Lesen machen.

Aus diesem Anlass durften es sich alle drei 5. Klassen für jeweils eine Unterrichtsstunde in unserer   neu   eingerichteten   Bücherei   gemütlich   machen   und   den   Worten   der verantwortlichen   Lehrkraft   lauschen.   

Auf   Sitzecken, Sitzsäcken, bunten Stühlen und Couchmöbeln, die zum bequemen Verweilen einladen, erlebten die Schüler/innen eine aufregende Geschichte rund um Sophia und „Das Dings aus dem Schrank“. Das Mädchen lernt auf der Suche nach einem neuen Schrank ein lilafarbenes flauschiges Etwas kennen, welches ihr aus einem Geheimfach dieses Schrankes entgegenkommt. Es stellt sich als höfliches Dings vor und begleitet von da an Sophia in allen möglichen Situationen, natürlich auch später in der Schule. Und was es da so alles anstellt, müssen die Schüler aber dann durch eigenes Lesen herausbekommen.

Somit endete die Stunde des Vorlesens wie im Flug, denn die Geschichte um Sophia und ihr Dings zog alle in ihren Bann. Ein erfrischendes, witziges Buch, eine angenehme Atmosphäre im frisch renovierten Raum und die gemütlichen Sitzgelegenheiten sorgten für eine tolle Lesestunde.  Selbstverständlich kann die Geschichte in unserer neuen Bücherecke ausgeliehen werden.

Wir laden alle Schüler herzlich ein, regelmäßig in unsere neu gestalte Bücherei zu kommen, dort Zeit zu verbringen und zu schmökern.


Organisation und Artikel: Caroline Luther